Nachmittagsangebot „Lernen/Hausaufgaben“

Auch in diesem Schuljahr können wir Ihnen und Ihrem Kind wieder die Hausaufgabenbetreuung „Alpha“ und die Lernwerkstatt anbieten, die sich in den letzten Schuljahren bewährt haben. Beide Angebote finden nachmittags in den Räumen über der Mensa statt.

Worin unterscheiden sich die beiden Lernangebote?

Die Alpha findet voraussichtlich montags bis donnerstags von 12.00 Uhr – 15.20 Uhr statt.

• Bei dieser Art der Betreuung geht es um das eigenständige Erledigen der Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre, wobei die Möglichkeit besteht, die Aufsicht um Rat zu fragen. Ihr Kind soll dabei unterstützt werden, anstehende Aufgaben zu überblicken und zu verstehen.
  • Diese Hausaufgabenbetreuung ist kostenfrei, bedarf keiner Anmeldung und wird von Frau Mlejnek oder Frau Puresevic beaufsichtigt. Wenn Sie es wünschen, können Sie uns aber auch über das Sekretariat mitteilen, ob und wann Ihr Kind kommen wird.
  • Kommt Ihr Kind in die Hausaufgabenbetreuung, sollte es mindestens 45 Minuten bleiben.
  • Kommt Ihr Kind das 25. Mal zur Hausaufgabenbetreuung, wird es eine kleine Überraschung erhalten.

Die Lernwerkstatt findet ebenfalls voraussichtlich jeweils montags bis donnerstags von 13.45 Uhr – 15.20 Uhr statt, startet aus organisatorischen Gründen jedoch erst ab Oktober

• Ihr Kind erhält hier in Kleingruppen gezielte Unterstützung von einem Schülermentor. Die Schülermentoren werden wie bisher ältere Schüler sein. Ihr Kind kann zusätzlich zum Unterricht Fragen stellen, mögliche Lücken schließen oder das Gelernte nochmals vertiefen.
  • Aus organisatorischen Gründen müssen Sie Ihr Kind hierfür verbindlich anmelden. Eine Anmeldung ist immer für ein Halbjahr möglich.
  • Die Kosten betragen in jedem Halbjahr pro gewähltem Zeitraum 30 €. Nimmt Ihr Kind beispielsweise zweimal wöchentlich an der Lernwerkstatt teil, kostet dies 60 € pro Halbjahr, bei 3 Terminen 90 €,…. Mit Ihren Beiträgen unterstützen Sie unsere schulische Arbeit finanziell und tragen dazu bei, dass auch weiterhin schülerunterstützende Angebote wie die Lernwerkstatt stattfinden können.
  • Um Ihr Kind anzumelden, füllen Sie den Anmeldebogen aus, den Sie jeweils zum Beginn des Halbjahres über den Klassenlehrer erhalten. Dort ist jeweils genau erklärt, bis wann und wie genau Sie Ihr Kind anmelden können.
  • Sollten Sie eine pekuniäre Unterstützung in Anspruch nehmen wollen, dürfen Sie sich diesbezüglich vertrauensvoll über den Schulleiter an unseren Förderverein wenden.
  • Kann Ihr Kind trotz Anmeldung an einem Tag nicht zur Lernwerkstatt kommen (Krankheit, Arzttermin etc.), können wir den Betrag leider nicht zurückzahlen, da die Schülermentoren trotzdem anwesend sind.

In den Ferien (oder bei Fernunterricht) findet weder die Lernwerkstatt noch die Hausaufgabenbetreuung statt. Sollte die Hausaufgabenbetreuung/Lernwerkstatt ausnahmsweise während der regulären Unterrichtszeit (z.B. bei Wandertagen, Pädagogischen Tagen oder während des mündlichen Abiturs) ausfallen, so wird dies am Vertretungsplan vermerkt sein. Solche außergewöhnlichen Ausfälle sind bei Ihrem symbolischen Unkostenbeitrag bereits berücksichtigt.

Wenn Sie für Ihr Kind eine intensive Einzelbetreuung wünschen, so können wir Ihnen das Nachhilfeangebot der SMV empfehlen.

Auf Initiative der SMV entstand eine sogenannte „Nachhilfekartei“, in die sich Schüler, die Nachhilfe suchen, und Schüler, die Nachhilfe geben möchten, eintragen können. Nachhilfe, die über diese Kartei organisiert wird, ist noch individueller als das Angebot der Lernwerkstatt und bietet die Möglichkeit einer intensiven Einzelbetreuung. Sie kann außerdem unabhängig von festgelegten Terminen individuell vereinbart werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei Interesse über die SMV.

Wir hoffen, Sie als Eltern mit diesem Angebot ein wenig entlasten zu können. Möglicherweise genießen auch Sie gemeinsam mit Ihrem Kind verbrachte Freizeit mehr als gemeinsames Diktatüben.

Gabriele Heni (Ansprechpartnerin)

Dr. Christian Schenk (Schulleiter)